ROSENKOHL-POLENTA-GRATIN

Ich muss etwas zugeben, ich koche nicht öfter Deutsche Gerichte. Aber etwas um regionale Gemüse geht, sollte ich nach eine Deutsche Rezepte aussuchen. In der Türkei kennt man auch Rosenkohl, aber gibt nicht viele Rezepte. Ich habe bissen in meiner Kochbücher nachgeschaut. Das grosse GU Familien Kochbuch habe ich wenigstens vor 8 Jahre gekauft. Ich habe immer an Internationale Küche interessiert, wollte gerne wissen, was unsere Deutsche Nachbarn in Alltag kochen. Diese Buch versprach mir alles, was ich wissen möchte: Eine Familienkochbuch, frische Jahreszeitenküche aus dem Supermarkt, schnell, einfach und preiswerte Rezepten. Was will man mehr?
Im Inhalt gibt so tolle Bilder und  leichte Rezepten. Aber leider ist diese Buch  irgendwie bis jetzt in meinem Kochbuchregale stecken geblieben. Als ich eine Rezepte mit Rosenkohl ausgesucht habe, erinnerte ich an diesem Buch und habe ich diese Rezept gefunden. Darunter gibt leichte und leckere Teig mit Maismehl. Mit noch bissfest Rosenkohl ist eine perfekte Gratin geworden.

Zutaten für 4 Personen:
  • 500 g Rosenkohl, Salz
  • 250 g Polentagriess
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 300 g Sahne, Pfefer, muskat
  • Fett für die Form
  • 30 g geriebener Parmesan
  • 300 g stückige Tomaten (Dose)
Zubereitung:
  • Den Rosenkohl putzen und den Strunk kreuzweise einschneiden. In Salzwasser in 15 Min. bissfest kochen.
  • Den Polentagriess mit Brühe und 200 g Sahne zum Kochen bringen und unter Rühren 5 Min. kochen., dann bei milder Hitze ca. 15 Min. ausqellen lassen, bis die Masse sich beim umrühren vom Topfrand löst. Mit den gewürzen abschmecken. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Eine Pieform einfetten, die Polenta einfüllen und den Rosenkohl hineindrücken; mit Parmesan bestreuen. Im Ofen (Mitte, umluft 180 Grad) 20-25 Min. überbacken.
  • tomatenstücke mit dem Saft aufkochen, mit restlicher Sahne, Salz und Pfefer abschmecken. Heiss zum Gratin reichen.

1 Kommentar:

  1. Ob das mit der Polenta typisch deutsch ist? Egal, Hauptsache es hat Euch geschmeckt. :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...