TÜRKISCHE RAVIOLI-MANTI

Manti essen wir gerne. Dafür braucht man aber etwas Zeit zum Vorbereiten. Für kleine Familien geht noch. Aber für mehrere Personen braucht man wirklich Hilfe. Ich höre von meiner Freundinnen, dass manchmal 3-4 Frauen treffen und zusammen Manti vorbereiten. Es macht auch wirklich Spass. Manche Frauen vorbereiten zu Hause jeden Tag, frieren lassen und verkaufen. In Türkische Feinkostladen (Obst-Gemüseladen) kann man auch solche handgemachte und gefrorene Manti finden.


1)Zutaten:

25 g Butter
500 g Joghurt
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Salz
für die Füllung:
100 g mageres Rindergehacktes
1 Zwiebel
1 EL Petersilie (fern gehackt)
1/4 TL Salz
1/4 TL Pfeffer, gemahlen
für die Teigwaren:
1 Ei
250 g Mehl
1/2 TL Salz
100 ml Wasser
zum Garnieren:
50 g Butter
1 Eßlf. Tomatenmark
1/4 TL Oregano 
1/4 TL Chilipulver
Zubereitung:
·                     Für den Teig Ei in eine Schüssel geben, Mehl und Salz unterrühren, dann nach und nach das Wasser zugeben und einen Teig herstellen, bis einen glatten Teig entsteht. Den Teig halbieren, mit einem feuchten Tuch bedecken und 30 Minuten ruhen lassen. Mit Nudelnholz 3 mm dick ausrollen. In Quadrate von 2,5 cm Seitenlänge schneiden. Etwas Füllung in die Mitte jedes Teigstückchens geben, alle vier Ecken zusammenklappen und die Spitzen zusammendrücken.
https://3.bp.blogspot.com/_eUKSkRctZOc/TU1naumCKfI/AAAAAAAADa8/E3751kFF4jo/s400/DSC03987.JPG

·                     Eine grosse flache Teller reichlich bemehlen, und vorbereitete Mantistückchens darin sammeln. 
·                     Zwieschendurch in einem grossem Kochtopf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Gesamte Mantitücken in drei oder vier Teile  10 Minuten lang kochen. Gekochte und gesiebte Manti zum Tellern verteilen.
·                     Joghurt mit Salz, gepresste Knoblauchzehen und 100 ml Wasser rühren. Über mit Manti gefüllte Tellern verteilen. 
·                     Die Butter erhitzen. 1 Eßlf. Tomatenmark, Oregano und Chilipulver zugeben und in weniger als 1 Minute erhitzen. Mit einem Löffel vorsichtig über Joghurtsauce verteilen. Gleich servieren.

7 Kommentare:

  1. Cooles Rezept! Muss ich auch mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Manti ya bayilirim. Ellerine saglik, cok lezzeltli görünüyor.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nesrin,

    da bekomme ich gleich Hunger drauf. ;-) Wird der Joghurt noch mal warm gemacht oder direkt kalt über die Mantis gegeben?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Shermin, schön, dass du da bist. Yoghurt soll kalt bleiben. Nur Manti soll frisch gekochtes und noch heiss sein.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    Danke für das Rezept!
    Ich möchte heute Manti vorbereiten und morgen abend essen. Ich habe ein bisschen Angst, weil das Hackfleisch ja nicht so alt werden darf. Soll ich sie heute kochen und einfriere bis morgen? Oder ungekocht einfrieren? Oder reicht der Kühlschrank bis morgen? Ungekocht oder gekocht in den Kühlschrank?
    Danke für Deine Hilfe!! Conny

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Cony,

    Eigentlich, das ist gute Frage! Man muss mit Hackfleisch vorsichtig sein. Am bestens heute vorbereiten, gleich einfrieren und morgens direkt mit heisses Salzwasser kochen.

    Grüsse...

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nesrin! Dankeschön für Deine schnelle Antwort! Dann mache ich das so. Liebe Grüße und alles Gute! Conny

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...