MINZ-YOGHURTSUPPE MIT WEIZEN

Diese Suppe ist eigentlich Spezialität von meiner Mutter. Sie kocht immer für uns. Man trinkt im Winter warm, im Sommer kalt. Beide Varianten sind sehr köstlich. Jedesmal wenn ich frage, was genaue Menge von Zutaten sind, sagt sie: " Ein bissen Weizen mit reichlich Wasser kochen, Yoghurt etwas verdünnen, mit Minz zugeben.". Es klingt leicht, aber gelingt nicht. Diesmal habe ich selber gekocht, mit angemessene Zutaten. Also, rennen in die Küche!
Weizen wird nicht schnell gekocht. Sie können auch vom Supermarkt vorgekochtes (Elby) kaufen.

Zutaten:
  • 250 g Weizen
  • Ca. 1,5 l Wasser
  • 250 g Yoghurt
  • 1 Eigelb
  • 1 Kaffeelf. Salz
  • 2 EL Mehl
  • Eine Hand voll frische Minze
Zubereitung:
  • Weizen über Nacht in reichlich Salzwasser einweichen.
  • Mit frische Wasser (1,5 l) zum Kochen bringen. Bei niedriger Hitze über 1 Stunde kochen. Weizen soll sehr weich sein. Jedesmal wenn wenig Kochwasser bleibt, mit heisses Wasser vergleichen.
  • In einem Schüssel Yoghurt, Eigelb, Salz und Mehl gut rühren. Etwas Suppe vom Topf zur Yoghurtmischung geben, gut rühren. Unter Rühren zur Suppe geben. Einmal kochen, vom Herd nehmen.
  • Frische Minze waschen, fein hacken und unter Suppe rühren. Kalt oder warm servieren.

1 Kommentar:

  1. ur leckere suppe... hab ich in berlin gegessen... muss ich mal versuchen!!!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...