Sultan Tatlisi /Sultans Kuchen

Ich wollte eigentlich was ganz anderes backen, brauchte nur ein Kuchen für den Muttertag um dekorative zu verzieren. Während der Kuchen noch im Backofen war, saß ich in der Küche, blätterte meine alte Kochbüchern, sah eine Dessert. Es war ungefähr ähnliche Kuchen aber eher eine Klassiker. Man sollte den Kuchen nach dem Backen halbieren, mit Sahne füllen und noch dazu mit Sirup tunken. Ich habe plötzlich ein altes Rezept erinnert. In unserem Laden habe ich versucht Kuchen zu backen. Aber leider ist die Küche klein und haben wir keinen Platz für das Backmaterial, auch kein Platz für die Backwaren. Dann backte ich eine einfache Kuchen und gießet darüber Zitronensirup. Es schmeckte so gut und wurde beliebt, eine Zeit lang habe ich den Kuchen immer wieder gebacken. Ich habe dann gleich meine Meinung geändert und schnell ein Sirup gekocht, und nun heute haben wir einem verführerischen Kuchen für unsere Kaffeetafel.


Es ist sehr einfach aber das Ergebnis ist wirklich toll. Die Konsistenz des Kuchens ist sehr locker und der Geschmack ist nicht zu süß, trotzdem sehr lecker.

4 Eier
200 g Zucker
1 TL Backpulver
2 EL Wasser
200 g Mehl
1 Packung Vavillepudding, als Pulver

für den Sirup
400 g Zucker
1/4 Zitrone

Zuerst in einem kleinen Topf  bei mittlere Hitze Zucker mit 600 ml heißes Wasser zum Kochen bringen. Zitronensaft in Sirup gießen und die Schale auch noch darin werfen. Zusammen ca. 6-7 Minuten köcheln lassen. Den Herd ausschalten.
Den Ofen auf 170°C bei Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Backform (24 cm rund) nur die Böden mit Backpapier belegen. Eier mit Zucker schaumig schlagen. Wasser zugießen, weiter rühren. Mehl mit Backpapier und Puddingpulver mischen und zur Eier-Zuckermischung geben. Mit Hilfe einem Spachtel vorsichtig unterheben und die Mischung in die Form gießen. In den vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten goldgelb backen. Danach Kuchen in der Form 5-6 Minuten auskühlen und die lauwarmen Sirup vorsichtig darüber gießen. Den Kuchen eine Zeit lang ruhen lassen, bis er die ganze Sirup zu sich nimmt. Gut ausgekühlt, in Scheiben servieren.
Mit Kokosnussraspeln verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...