Fırınlanmış Barbunya / Gebackene Türkischer Bohnen



Beim Kochen die Hülsenfrüchte, muss man beachten, das Gericht langsame und lange Zeit zu kochen. Dann wird es die Soße dem Gericht dickflüssig, die Sie auch beinahe Ihre Finger dabei essen wollen. Wenn Sie viel Wasser als genug zugießen und wenig kochen, schmeckt es nicht so gut. Am bestens kochen Sie die Hülsenfrüchten in dem schweren Topfe.


Für 3-4 Personen
300 g türkische Bohnen, aus dem türkischen Lebensmittelladen
2 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2-3 EL Olivenöl
1 reife Tomate
400 ml Wasser
Salz
50 g geriebene Goudakäse
Die Bohnen am Vorabend in reichlich Wasser einweichen. Am nächsten Tag 5 Minuten sprudelnd kochen und den Herd ausschalten. Auskühlen lassen, wenn es etwas ausgekühlt wird, sieben und abtropfen lassen.
Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. In einem Kochtopf bei mittlere  Hitze Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauchstücken zugeben und darin glasig andünsten. Fein gehackte Tomaten hinzufügen, 4-5 Minuten kochen, bis die Tomatensoße verdickt. Die Bohnen hinzufügen und einmal rühren. Wasser zugießen, zum Kochen bringen. Salzen und bei niedriger Hitze ca. 1 Stunde gut köcheln lassen, bis die Bohnen weich werden.
Reichlich gekochte Bohnen in einem passende Größe Auflaufform geben. Mit Hilfe einem Gabel einfach zerdrücken (nicht pürieren!) und die geriebene Käse darüber bestreuen. Bei 200°C Ober/Unterhitze ca. 10 Minuten backen, bis die Käse schmilzt. Lauwarm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...