Haşhaşlı Revani / Grießsirupkuchen mit Mohnsamen


Revani mag ich sehr, es ist ein Klassiker unter die türkischen Süßspeisen. Eigentlich habe ich eine andere Grundrezept für dieses Dessert, die ich seit Jahre lange immer wieder verwende. Hier ist eine andere Art, die ebenfalls in der Türkei sehr beliebt ist. Während das Dessert im Mund schmilzt, knistert es die Mohnsamen. Es ist besonders schmackhaft, als es gut gekühlt ist. Man kann mit Kaymak oder Sahne servieren.

für ca. 12 Portionen
Ich habe für die Messung 1 Becher mit 200 ml Füllmenge benutzt.

4 Eier, insgesamt 1 Becher voll
1 Becher Zucker
1 Becher Grieß, wenn es möglich ist, PIYALE Marke aus dem türkischen Lebensmitteladen
1 Becher Blau Mohn
1 Packung Backpulver
1,5 Becher Joghurt
1 Becher Pflanzenöl

für die Sirup
3 Becher Zucker
4 Becher Wasser
Saft und Schale von 1/2 Zitrone

Sahne und etwas Mohnsamen zum Servieren

Zuerst vorbereiten Sie den Sirup. In einem kleinen Topf Zucker mit Wasser zum Kochen bringen. Zitronensaft zugießen, die Schale in die Sirup werfen. 7-8 Minuten köcheln lassen. Den Herd ausschalten und den Sirup auskühlen lassen.
Den Ofen auf 200°C bei Ober/Unterhitze vorheizen. Einen Backform (ca. 28 cm rund) leicht einfetten.

In eine Rührschüssel Eier mit Zucker verrühren. Pflanzenöl und Joghurt hinzufügen, weiter rühren. Mohnsamen, Grieß, Mehl und Backpulver zugeben und glatt rühren. Die Mischung in die Backform gießen und in dem vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten goldgelb backen. Den Kuchen aus dem Ofen rausholen. 3-4 Minuten ruhen lassen, bis es nicht mehr so brandheiß ist. Den Sirup mit Schöpflöffel nach und nach darüber gießen. Revani ruhen lassen, bis es ganze Sirup zu sich nimmt, danach lassen Sie es im Kühlschrank bis zum Servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...