Gefüllte Weinblätter mit Sardellen

Es ist eine ungewöhnliche Gericht aber auch so praktisch und lecker. Weniger Leuten in der Türkei kennen dieses Gericht, obwohl das Rezept zur Osmanische Küche gehört. Als ich im Fischmarkt war, habe ich gefragt, ob die Gräten von die Sardellen gegessen wird. Es war mir egal ob si über meiner Frage später lachen. Seit meiner Kindheit habe ich keine Sardellen gegessen. Wir mögen eher wie Lachs, Dorade Royal oder Forelle, große Fische. Sie haben mir gesagt, wenn man gut die Sardellen frittiert, kann die Gräten essen, aber bloss nicht von die großen Fische! Ich wollte nicht sagen, dass ich die Sardellen in Weinblätter kochen plante, wollte nicht länger quatschen. Aber trotzdem habe ich zuhause die Fische gut geputzt und dann gekocht. Es ist eine herrliche Gericht. Wenn Sie Sardellen mögen, probieren Sie unbedingt auch auf diese Art.
Für 4-5 Personen braucht man ca. 500 g SardellenDie Weinblätterkönnen Sie aus dem türkische Lebensmittelladen als gepökelte und im Vakuum verpackt besorgen. Es ist etwas salzig. Deswegen habe ich in dem Gericht extra kein Salz benutzt. Die Weinblätter muss man jede einzelne trennen und in reichlich viel Wasser ca. 1 Stunde liegen lassen. Zwieschendurch nehmen Sie die Sardellen in einem Sieb, lassen Sie unter die fliessende Wasser. Die Köpfe von die Sardellen reissen, mit Hand das Bauch öffnen, die Gräten komplett trennen und gut spülen, in einem Teller geben. Am Ende in der Teller gesammelte Wasser giessen und die Sardellen vorsichtig trocken tupfen. 3 EL Olivenöl, etwas Chilipulver, getrocknete oder frische Oregano, Zitronensaft und grob geflücktePetersilieblätter hinzufügen, mischen. Das Boden eine weite und große Topf mit ein Schicht Weinblätter decken. In jede einzelne Weinblatt eine Sardellen zugeben, die Seiten zuklappen und rollen. Die Rollen in den Topf dicht nebeneinander stellen. Nach dem ganze Arbeit eine passende große Porzellan-Teller über die Sardellen setzen, damit die beim Kochen nicht öffnen. ca. 500 ml Wasser zugeben, bis knapp über die Teller. Einmal bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und Hitze reduzieren. Ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis ganze Wasser getrocknet wird. Danach die gefüllte Weinblätter in dem Topf etwas ruhen lassen. Noch lauwarm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...