Kaymakli Tel Kadayif

Kadayif ist bei uns eine sehr beliebte Dessert und es gibt in verschiedene Variante. Walnuss-Kadayif und mit ungesalzene Käse gemachte, warm gegessene Künefe sind besonders beliebt. Es gibt auch gerollte Kadayifdessert und eine Art Pudding mit der vorgebackene Kadayif. Die feine Engelshaare aus dem Teig kann man in pikante Böreks auch benutzen. Heute habe ich mit unvergessene Geschmack eine klassische Art Kadayifdessert. Kaymak ist ein wenig süß und etwas dicker als Creme fraiche, man versüßt und verfeinert damit die Desserts und Kuchen.. Hier habe ich eine praktische hausgemachte Grießbrei benutzt. Der Hauptzutat "Kadayif" kann man in Vakuum verpackt in dem türkische Lebensmittleläden aus dem Kühlregal finden. In Kreuzberg gibt es eine Yufka- Laden(Yufkaci). Da gibt es auch frisch vorbereitete Kadayif. Meine Mutter bringt zu mir ab zu von diesem Laden frisches Waren.

Man braucht dafür 2 Backförme je 28 cm Durchmesser

500 g Kadayif
150 g weiche Butter (möglichst ungesalzen)
800 g Zucker+3 EL
Saft 1/2 Zitrone
500 g Milch
4 EL Griess (fein)

Kalte Milch unter Rühren mit Griess und 3 EL Zucker kochen, bis die Pudding etwas dicke Konsistenz hat. Vom Herd nehmen und kühlen lassen.

800 g Zucker mit 600 ml Wasser und Zitronensaft zum Kochen bringen, unter reduzierte Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen, vom Herd nehmen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Kadayif in eine grösse Schüssel nehmen, zupfen und mit weiche Butter gründlich mischen. In zwei gebutterte Backförme glatt verteilen. Beide Kadayif hintereinander goldbraun backen. Auf dem erst gebackene Kadayif die Griessbrei mit Hilfe einem Löffel verteilen. Die übrige gebackene Kadayif darauf bestreuen. Schon gekühlte Syrup löffelweise über das Dessert giessen. Gekühlt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...