In Olivenöl gebratene Aubergine mit Tomatensoße

Mein Sohn hat einmal beschwert, dass ich nicht was er gerne ißt oder möchte, koche. Ich habe ihm ein Kochbuch von Jamie Oliver gegeben. Er sollte etwas zum Essen aussuchen. Als er einen Aubergineauflauf ausgesucht hat, habe ich bissen überrascht und mich darüber gefreut. Es heisst, dass sie endlich mal etwas großer sind um was neues zu kosten zuvertrauen. Sein Bruder war etwas bezweifelt, ob er Auberginenauflauf mag. Ich habe ihm versprochen, dass ich dazu Reis koche. Er durfte essen, was er ausgesucht hat. Als sie heute noch nicht aus der Schule gekommen sind, habe ich im Kochbuch das Rezept gelesen. Es war ungefähr ähnlich unsere in Oliven gebratene Aubergine mit Tomatensoße. Viele mögen einfach frittierte Aubergine mit Tomatensoße, aber so ist gesunder und leckerer. Wenn Sie dazu Kapern, Essig, Mandeln, feingehackte Petersilie und grüne Oliven hinzufügen, heißt es in italianische Küche "Caponata".

1 kg Aubergine
3-4 große, reife Fleischtomaten
2-3 Knoblauchzehen
Meersalz
Olivenöl
Getrocknete Oregano

Auberginen Stiele entfernen, in Streifen schälen, vom Längst je nach Grösse in 2 oder 4 Stücken schneiden, dann in grobe Würfeln schneiden. In eine Schale geben, salzen und mischen, ca. 10-20 Minuten ruhen lassen. Danach in Sieb kurz spülen, mit Hand darüber drücken und Wasser abtropfen lassen.
Tomaten schälen, fein hacken. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. In einer Pfanne in 2-3 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze kurz rösten und Tomatenstücken zugeben. Kurz kochen und bei reduzierte Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Meersalz und Oregano zugeben.
Eine große Eisenpfanne bei mittlerer Hitze erwärmen, 3-4 EL Olivenöl zugeben. Auberginen hinzufügen. Unter ständigem Rühren anbraten, bis Auberginen etwas Farbe nehmen, und von Innen genug weich sind.  Wenn es trocken wird, besprinkeln Sie noch etwas Olivenöl darüber. Tomatensoße hinzufügen und zusammen 1-2 Minuten köcheln lassen, gleich servieren. Kalt schmeckt es auch gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...