Gegrillte und Gefüllte Aubergine (Köz Patlicanli Karniyarik)


Obwohl ich eigentlich Karniyarik mag, koche ich im Ladem jeden Tag, aber zuhause selten. Für zwei Person zwei Auberginen in einer kleine Pfanne braten kommt zu mir etwas zuviel. Einerseits werden die Auberginen fettig und zweitens muss man daher alle gespritzte Bratöl wegwischen. Im Laden ist es leichter, weil wir da eine große Frittösegerät haben. Ich habe aber diesmal ganz ohne Stress eine leckere Karniyarik vorbereitet. Ich habe die Auberginen nicht gebraten sondern gegrillt und danach mit dem vorgebratene Fleisch gefüllt.


für 3-4 Personen
Für je Person- eine kleine türkische oder für zwei- große holländische Aubergine
250 g Hachkfleisch vom Rind
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
von je 1/2 rote und grüne Paprikaschoten
2-3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chilipulver, Oregano
3-4 Blätter Petersilie
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Auberginen mit Hilfe einem Messer rundum ausstechen. In einer ofenfeste Backform leicht einfetten und die Auberginen darin nebeneinander stellen. Im Backofen ca. 25 Minuten grillen, zwieschendurch wenden. Dann rausholen.
Zwieschendurch Zwiebel und Paprikaschoten fein hacken. In einer Pfanne bei mittlere Hitze in Olivenöl Zwiebel- und Paprikastücken 3-4 Minuten leicht andünsten. Hackfleisch zugeben. Unter Rühren solange braten, bis Fleisch sein Saft ausgibt. Tomatenmark, Salz und Gewürze zugeben, vom Herd nehmen. Klein geschnittene Petersilie hinzufügen, rühren.
Von die Schale Auberginen nur die oberste Seite mit Hilfe einem Messer vorsichtig wie eine Streife schälen. Auberginen durch Länge schlitzen, etwas vom Weite öffnen. Die Füllung in die Auberginen verteilen, nach Ihre Wünsche kann man die gefüllte Auberginen mit Tomatenscheiben und Paprikastreifen verzieren.
In einer Pfanne in 1 EL Olivenöl 1 EL Tomatenmark kurz braten, 100 ml heisses Wasser und etwas Salz hinzufügen.
Gefüllte Auberginen nochmal in den Backform nebeneinander stellen, darüber die Tomatensoße gießen und im heisses Ofen noch ca. 10 Minuten weiter backen. Dann noch heiß mit Reis und Salat servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...