Yumurtalı Çiğ Köfte (Vegetarische Rohboulette)

Roh Boulette mit oder ohne Fleisch auch in deutsche Blogs habe ich schon mal gesehen. Also, beliebt und bekannt ist es schon. Roh Boulette gehört unsere Süd-Ostanatolische Küche. Da wird es öfter Sira Geceleri veranstaltet. Man versammelt in kleine Lokale, die Gäste sitzen auf dem Boden nebeneinander. In eine Ecke singt man orientalische regionale Lieder, spielt Baglama. In der Mitte sitzt jemand auf dem Boden knetet Roh Bulette. Man vorbereitet Roh Boulette aus frischem Fleisch und fein Bulgur, dann wird es mit frischem Salat und Zitronenscheiben serviert. Dazu ist es üblich, Raki zu servieren. Diese Version, wie ich hier vorgestellt habe, vorbereitet man eher für die kleinere Gruppen in die Häuser versammelte.
Es wird nicht gekocht, man braucht nicht Bulgur vorher einweichen. Aber dafür muss man die Zutaten solange mit Hand kneten, bis sie genug weich sind. Am bestens, vorbereiten sie vorher die Zutaten, und lassen sie ihr Partner den Teig zu kneten. Und servieren Sie gleich zu Ihre Gäste. Dazu braucht man nicht viel. Vielleicht nur Getränke.

Für 6-8 Personen
400 g fein Bulgur (aus dem türkische Lebensmittelladen)
6 Eier
100 g Butter
400 g geschälte Tomaten (aus der Dose)
1 Bund Petersilie
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Zwiebel
1 Bund frische Minze
Salz
1 Kaffeelf. Cumin
3 EL Paprika, gebrochen süß (Tatli pul biber, aus dem türkische Lebensmittelladen)
Chilipulver
Romanaherzen zum Servieren
Zitronenscheiben zum Servieren

In einer Pfanne Butter bei mittlere Hitze schmelzen lassen. Eier leicht mit Salz verquirlen und in die Pfanne zugießen. Unter Rühren stocken lassen, Es soll krümelig sein. Beiseite stellen.
Lauchzwiebeln, Petersilie und Minze fein schneiden, beiseite stellen.
In einem großen Rührschüssel Bulgur mit Tomaten, fein gehackte Zwiebel, Salz, Cumin und Paprikapulver 10 Minuten ohne Pause kneten. Fein gehackte Lauchzwiebeln, Petersilie und Minze hinzufügen, weitere 5 Minuten kneten. Die gebratene Eier hinzufügen, 1 Minute gründlich kneten. Dann vom Teig kleine Stücken nehmen, im Hand leicht drücken und die Buletten in Serviertellern verteilen. Mit grüne Salatblätter und Zitronenscheiben servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...