Joghurtkebap

Ich habe bemerkt, dass ich nach und nach für meine alltägliche Küche immer mehr unkomplizierte Rezepte auswähle. Es ist nicht nur unkompliziert, schmeckt auch sehr lecker. Und denke, das kann jeder vorbereiten, da braucht man kaum in der Küche Erfahrungen. Man soll nur dafür richtige Zutaten haben. Hackfleisch kaufe ich immer gemischt aus Rind und Lammfleisch, es soll etwas eigenes Fett haben. Und die Brotsorte soll es auch wichtig. Es gibt eine dünne und weiche Pidesorte, "tirnak pide". Man kann es aus dem türkische Lebensmittelladen an jeder Ecke besorgen. Ich und meine Kinder essen gerne sowie im Bild, mein Mann aber möchte sein Kebap immer gerne mit Pilaw. Gegrillte Spitzpaprika ist dafür auch ein Muss.



für 3-4 Personen
1 tirnak pide (oder Milchpide)
ca. 300-400 g Joghurt
2-3 Knoblauchzehe
250 g Spitzpaprika
2-3 reife Tomaten
500 g Hackfleisch
1 Zwiebel
Eine Hand voll Petersilie
1 EL Neutral öl
Salz, Pfeffer
1 TL Kumin
1 TL Estragon
1 TL edelsüß Paprika
1 TL gebrochene Paprikapulver, (pul biber)

Den Ofen auf 200 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Zwiebel schälen und fein raspeln. Petersilie fein hacken. Hackfleisch mit Zwiebel, Petersilie und Neutral öl mischen, Salz und Gewürze zugeben, kneten, große und platte Buletten vorbereiten. Die Buletten in eine leicht geölte Backform geben. Tomaten vierteln mit Spitzpaprika zwischen die Buletten legen. In den heißen Backofen ca. 25 Minuten goldgelb backen.
Inzwischen das Brot in kleine Mundgerechte Stücken schneiden, in die Teller mit 1 Schicht Brotstücken belegen. Knoblauchzehen schälen und pressen, unter die Joghurt rühren. Knoblauchjoghurt über die Brotstücken gießen. Die gebackene Buletten in die Teller verteilen, mit gegrillte Spitzpaprika und Tomatenvierteln garnieren, den Bratsud über die Buletten gießen und gleich servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...