Kestane Kebap / Gegrillte Maronen


Es beduetet für mich ein Stück Kindheit. Als ich bei meiner Großmutter in Derince gelebt habe, hatte sie ein kleines Haus in einem großen Garten. Der Winter dauerte immer lang und kühl genau wie hier. In diesem Haus hatten wir  in der Mitte in dem großen Eingangszimmer ein Ofen, wo alle Zimmertüren öffnen. Wir sammelten um den Ofen, meine Oma kochte darüber immer Wasser für den Tee. Die waren glückliche Zeiten, die ganze Familie zusammen halten. Meine Oma backte im Ofen riesengroße Kartoffeln. Wir aßen gelbe Äpfel von eigene Ernte. Sie sammelte die Äpfel im Herbst und steckte kistenweise in kalte Dachgeschoss, laß die Quitten in Vitrinenschrank zum Reifen, wie schön dufteten sie. Die gebackene Maronen sind auch eine Köstlichkeit aus meiner Oma`s Küche. Wenn ich jedesmal im Winter  Maronen im Markt sehe, erinnere ich an meine Oma und schöne Kindheitserinnerungen. In der Türkei ist es ein geliebte Straßenessen, besonders draußen in der Kälte.
Solange noch im Markt frische Maronen zum Kaufen gibt, sollen Sie unbedingt probieren. Aber Vorsicht auf jeden Fall backen Sie nicht die ganze Maronen ohne halbieren. Dann kriegen Sie weiße Weihnachten in Ihrem Wohnzimmer wie Osman Engin erzählt in "Getürkte Weihnacht" (Deutscher Taschenbuch Verlag, 6,95 Euro)!!

ca. 500 g Maronen ( für 4-5 Personen)
 Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Maronen mit Hilfe einem Messer tief schlitzen, in einer ofenfeste Backform geben. Im Backofen ca. 30 Minuten backen. Gleich verzehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...