Yoğurt Soslu Karalahana Salatası

Ab und zu gehe ich mit Kindern zur Bibliothek. Letztens habe ich einige sehr schöne türkische Kochbücher gesehen. Eine davon und schönste ist von Özcan Ozan "Entführung in Serail" nach amerikanischen übersetzte Kochbuch. Es ist kein neues Buch, aber wirklich wertvolles. Özcan Ozan lebt seit langem in Amerika. In Boston hat er erste türkische Restaurant- Sultans Kitchen eröffnet. Aus dem Buch wollte ich zuerst dieses Rezept probieren. Es gibt im Moment viel Grünkohl im Markt. Mit Weißkohl koche ich Roulade, aber mit Grünkohl habe ich keine Erfahrung. Grünkohl wächst auch in türkische Schwarzemeerküste. Dort kocht man damit Rouladen, Salat und Suppe. Für die Suppe habe ich ein gutes Rezept gefunden. Es wird vielleicht nächstes Rezept.


500 g. Grünkohl
1 Zwiebel
4-5 EL Olivenöl
2 große reife Fleischtomaten (ich habe 7-8 Stück getrocknete Tomaten benutzt)
1 Spitzpaprika
100 g Reis
500 ml Brühe oder Wasser
Salz
für die Joghurtsoße
1 Becher Joghurt
1-2 Knoblauchzehen
Salz
edelsüß Paprikapulver zum Bestreuen
Grünkohlblätter grob hacken, waschen. Zwiebel schälen, fein hacken, in einem großen Topf bei mittlere Hitze in Olivenöl 2-3 Minuten glasig andünsten, fein gehackte Tomaten und fein geschnittene Spitzpaprika zugeben, zusammen 1-2 Minuten andünsten. Reis, Salz, Grünkohlblätter und Brühe zugeben, zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Gekochte Reis-Gemüse in die Servierschale geben.
Knoblauch schälen und pressen, zur Joghurt geben, ein bisschen salzen und gut rühren. Über den Salat verteilen und Paprikapulver darüber bestreuen. Kalt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...