Seit unsere letzte Feiertag Zuckerfest warte ich heimisch nach nächste Feiertag Opferfest um diese Dessert probieren zu dürfen. Diese in sirupgetränkte Desserts wie baklava, sekerpare, revani, cevizli tel kadayif, muhallebili muska tatlisi, kaymakli tel kadayif sind es nur dass ich während in Ramadan oder Festtagen selber erlaube zu kosten. Es ist eine Tradition in der Feiertagen für die wilkommene Gäste was süßes zu servieren. Ich habe diesmal meine Dessert mit Tahini versüßt. Es ist eine regionale und beliebte Süßspeise von Kayseri aus Mittelanatolien. Dort kann man das in Süßspeisenläden als Dessertsorte fertig kaufen.
500 g tel kadayif (Engelshaar)
300 ml Tahini (Sesampaste)
200 g Butter
600 g Zucker
800 ml Wasser
In einem mittelgroße Topf Zucker und Wasser bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und 7-8 Minuten lang köcheln lassen, den Herd ausschalten.
Inzwieschen den Ofen auf 200 Grad Ober/ Unterhitze vorheizen. Eine Backform (28 cm Durchmesser) leicht einfetten. Butter in einer Pfanne bei niedriger Hitze schmelzen lassen. Engelshaare aus dem Packung nehmen, auf einem Schneidbretter mit Hilfe einem großen Messer in 4-5 cm länger Streifen schneiden. In einer großen Schüssel geschmolzene Butter über die geschnittene Engelshaare giessen und mit Hand gut vermischen. Die gebutterte und geschnittene Engelshhaare in die Backform geben, gut drücken. Im vorgeheizte Backofen ca. 30 Minuten goldbraun backen, aus dem Backofen holen. 1-2 Minuten lang ruhen lassen, dann noch lauwarme Sirup darüber mit Hilfe einer Kelle giessen. Ca. 15-20 Minuten ruhen lassen. Tahini gut rühren, über die Süßspeise löffeln. Bei der Zimmertemperatur 3-4 Stunden ruhen lassen und servieren. Es bleibt 3-4 Tagenlang genießbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen