Saubohnen in Olivenöl

Wenn ich nach türkische Lebensmittelladen vorbeigehe kaufe ich z.B. ein bissen Hackfleisch mit kleine helle Paprika (dolmalik biber), koche ich gleich an diesem Tag gefüllte Paprika. Im Sommer kaufe ich öfter grüne Bohnen, in Handgrösse knackige Gurken, junge kleine Zucchinis oder tiefgrün Rucola aus der Türkei. Gestern habe ich Saubohnen gefunden, gleich gekauft und gekocht. Saubohnen oder besser gesagt Esel-Bohnen (esek baklasi) mag nicht jeder, wegen seine bitterige Geschmack. aber ich mag sehr, besonders mit viel frische Dill und Yoghurt.

Zutaten: (für 3-4 Personen)
  • 500 g Saubohnen
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 4-5 EL Olivenöl
  • Salz
  • 1 Handvoll frische Dill
  • Yoghurt zum Servieren
Zubereitung:
  • Saubohnen Spitzen und Spelzen putzen, in reichlich Wasser waschen.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken.
  • In einem Kochtopf bei mittlerer Hitze Olivenöl erhitzen, fein gehackte Zwiebel und Knoblauch darin 4-5 Minuten leicht anbraten. Saubohnen mit salz und 200 ml Wasser zugeben. Zum Kochen bringen und bei reduzierte Hitze zugedeckt  ca. 25 Minuten köcheln lassen.
  • Fein gehackte Dill darüber bestreuen und vom Herd nehmen. Zugedeckt auskühlen lassen.
  • Kalt und mit Yoghurt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...