Alman Pastasi / Streuselkuchen

Es ist eine sehr alte Rezept. Ich weiß nicht, ob es originell ist. Aber diese Kuchen heißt in der Türkei als Alman Pastasi (Deutsche Kuchen) berühmt. Ich habe den Kuchen gestern gebacken und am Abend für meine Gäste mit Tee serviert. Eigentlich backen die türkische Hausfrauen diese Kuchen etwas anders. Sie vorbereiten gleiche Teig, halbieren und ausrollen beide Teigstücken glatt und backen als gefüllte Kuchen bei niedrige Temperatur.  Sogar haben manche Bäckereien auch eine Sorte als Alman Pastasi. Woher ich weiß?  Mein Onkel aus Istanbul-Kücükyali hatte in gleiche Apartment eine Nachbarin, die ab und zu zur meine Tante zum Klatchen kommt. Die alte Damen von Istanbul haben eine elegante Schönheit. Sie war so alt, ihre Gesicht war etwas zermürbt, aber sie war immer noch schön. Sie erzählte von ihrem alte Mann. Der Don Juan brachte nach jedes Fremdgehen nach Hause eine Alman Pastasi mit!
Mein Beitrag für die Initiative Sonntagsüß.


Zutaten für den Teig
für 10-12 Pesonen

  • 1 Ei
  • 125 g Margarine
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 Kaffeelf Backpulver
  • 1 Päckchen Vanilinzucker
  • 450 g Mehl
  • 5 EL Yoghurt
für die Pudding
  • 400 ml Milch
  • 1 Ei
  • 2 EL Mehl
  • 6 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanilinzucker
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
  • In einem kleinem Topf bei mittlere Hitze Milch mit Ei, Mehl und Zucker unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Hitze reduzieren, noch 1 Minute köcheln lassen, vom Herd nehmen und Vanilinzucker hinzufügen, auskühlen lassen.
  • Den Backofen auf 125 Grad vorheizen. Eine runde Backform (26 cm Durchmesser) leicht einfetten.
  • In eine Schüssel Ei mit Yoghurt rühren. Die restliche zutaten hinzufügen und einen glatten Teig kneten. Den Teig halbieren. Eine Teigstück auf dem leicht bemehlte Arbeitsplatz rund ausrollen und in die Backform setzen. Lauwarme Pudding darüber bestreichen. Übrige Teigstück mit Ihre leicht bemehlte Finger in kleinen Stücken zerstückeln und darüber bestreuen. Im vorgeheizte Backofen ca. 1 Stunde backen. Gut auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...