Ausgezupfte Börek / Kırpık Börek

Ab und zu bringt meine liebe Mutter zu mir aus Kreuzberg frische Yufka. Man kann frische Yufka aber auch aus vielem türkischem Lebensmittelladen besorgen. Was meine Mutter bringt, die sind täglich zubereitete Yufka. Obwohl ich öfter backe, verzehren wir trotzdem wenige Menge. Ein Blech Börek mit 2 Yufka-Blätter reicht es für uns. Mit übrige Yufka vorbereite ich kleine Zigarettenböreks als Vorrat und lasse ich zum Einfrieren für unerwartete Gäste. Man kann sofort die unaufgetaute Böreks in heißes Öl frittieren. Diesmal hatte ich keine Zeit um Börek zu rollen, die Yufkas sind im Kühlschrank 3-4 Tage geblieben. Ich habe überlegt, ob ich für die Kinder Yufka-Chips machen, die sind auch sehr lecker. Morgen früh, als ich für die Kinder Frühstück vorbereitete, habe ich entscheidet damit die ausgezupfte Börek zu backen. Es ist einfachste Börek auf der Welt, jedes Mal und mit jeden Zutaten klappt es ganz gut. Man soll nur die Vorbereitungen wenigstens vor eine Nacht machen. Ich habe mein Börek nur bis mittags im Kühlschrank ruhen gelassen. Es liegt jetzt ganz frisches und warmes Börek auf dem Tisch.

für eine 28 cm rund Backform (oder 26 cm)
2 Yufka (aus dem türkische Lebensmittelladen)
1 Ei
4-5 EL Olivenöl
200 ml Milch
100 g Hirtenkäse aus Kuh- oder Ziegenmilch
1/2 Bund Lauchzwiebeln
1 Prise Chilipulver (pul biber)
1 Eigelb zum Bestreichen
Die Yufkablätter grob zupfen und in die Backform füllen. Hirtenkäse mit Hand zerdrücken, Lauchzwiebeln putzen und fein schneiden. Alle Zutaten außer einem Eigelb unter die ausgezupfte Yufkastücken heben, gut mischen und glätten. Mit Frischhaltefolie bedecken und im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen. Eigelb darüber bestreichen und in den auf 200°C bei Ober/Unterhitze vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten goldgelb backen. In Scheiben servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...